Kur und Erholung
Allgemein
Unsere moderne (Leistungs-)Gesellschaft braucht Erholung. Ganz gleich ob Mütter, die noch immer die Hauptlast der Familienverantwortung tragen; ob Väter, die im Beruf Stress spüren; ob Eltern, die vor Erziehungsfragen gestellt sind oder Familien, die finanzielle Sorgen oder Schwierigkeiten in der Partnerschaft bewältigen müssen. Die diakonischen Einrichtungen im Landkreis bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erholung: Von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen des Müttergenesungswerkes für Mütter mit ihren Kindern über Gesundheitsangebote in verschiedenen Fachbereichen bis hin zu Erholungsurlauben ist vieles möglich.
Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik Loßburg
Pflegersäcker 21
72290 Loßburg
Martha-Maria Gesundheitspark Hohenfreudenstadt gGmbH Hotel Teuchelwald
Schömberger Straße 9
Martha-Maria Gesundheitspark Hohenfreudenstadt gGmbH Klinik Hohenfreudenstadt
Tripsenweg 17
Rehabilitation / Prävention
Der Landkreis Freudenstadt bietet durch sein Heilklima wegen der großen Wälder beste Voraussetzungen für Prävention und Rehabilitation. Die diakonischen Einrichtungen im Kirchenbezirk Freudenstadt suchen diese natürlichen Voraussetzungen mit einer dem Menschen zugewandten, ganzheitlichen Therapie und Seelsorge zu ergänzen. In diesem Rahmen werden von Müttern mit ihren Kindern bis hin zu meist älteren Menschen die individuelle Begleitung und therapeutische Unterstützung, die angenehme Atmosphäre und die geistlichen Angebote geschätzt. In Prävention, offener Badekur, Gesundheitsurlaub und Mütter-Regeneration finden Gäste außerdem Abstand, Aufatmen, persönliche Begleitung in wichtigen Lebensfragen und Anleitung bei der eigenen gesundheitlichen Vorsorge.
Diakonische Bezirksstelle des Kirchenbezirks Freudenstadt
Justinus-Kerner-Straße 10